Hugo Wachter - Bäcker und Heimatpfleger

Geboren am 1.10.1851 in Weida,
gestorben am 19.1.1929 in Weida.
Er war der Sohn der Bäckerfamilie Emil Wachter.

1865 - 1868

Erlernung des Bäckerhandwerks

1868 - 1870

Wanderschaftsjahre

1871

Militärdienst

1872

Eröffnung einer eigenen Bäckerei in Weida

ab 1897

Mitglied des Stadtrates, auch Vorsitzender von dessen Ausschüssen; zeitweilig Vorsitzender des Verschönerungsvereines; Friedensrichter

1917

Ernennung zum Kirchmeister

1926

Berufung zum Ehrenbürger der Stadt Weida

Seine Bedeutung liegt im rastlosen Einsatz für das Gemeinwohl. Seine besondere Liebe galt der Verschönerung des Hains, dem Erschließen von Wanderwegen und Aufstellen von Bänken und Schutzhütten. Immer legte er unentgeltlich Hand an und motivierte damit viele Weidaer Bürger.
Ihm zu Ehren wurde die „Hugo-Wachter-Straße“ so benannt.