Ernst Missler - Erfinder im Bereich Antennentechnik

Geboren am 27.8.1906 in Jena,
gestorben am 13.10.1982 in Berlin.
Als Sohn des Weidaer Müllermeisters Ernst Missler und seiner Ehefrau Lina verbrachte er hier in Weida seine Jugendzeit.

1929

Nach dem Besuch der Oberrealschule absolvierte er die Technische Hochschule in Darmstadt und erwarb den akademischen Grad eines Diplomingenieurs im Fach Elektrotechnik.

1930 - 1939

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Aerodynamischen Versuchsanstalt der „Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft“ in Göttingen

ab 1939

Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der „Telefunken AG“ in Berlin. Er befasste sich mit UKW-Sende- und Empfangantennen sowie Fernsteuerungen. Mehrere Erfindungen und Patente lassen sich in diese Zeit einordnen.

1943

Nach mehrmaliger Ausbombung in Berlin verlegte er seinen Wohnsitz wieder nach Weida.

1947

Einrichtung einer Firma zur Reparatur von Rundfunk- und feinmechanischen Geräten in Weida. Es entstand ebenso ein Entwicklungsbüro der Zentralstelle für Forschung und Technik: Optimierung von LKW- und Fernsehantennen.

1957

Wissenschaftlich Technischer Berater für Antennenfragen

1959

Leiter des Antennenlabors beim Rundfunk und Fernsehen in Berlin-Adlershof

Ernst Missler hat mit 13 Patenten und 13 Erfindungen besonders die Entwicklung der UKW- und Fernseh-, Sende- und Empfangsantennen vorangebracht.